Neuere Projekte – Übersicht

Bis ich es soon™ schaffe, volle Portfolio- oder Blogbeiträge für jedes Projekt zu schreiben, hier eine Übersicht, was ich in letzter Zeit so getrieben hab. In keiner besonderen Reihenfolge, mit jeweils ein, zwei Sätzen dazu. Wo vorhanden werden stattdessen die jeweiligen Beiträge verlinkt.

HBKapp Redux

HBKapp Redux


aster.io

aster.io


Montagsmalermäßig

Eine Web-App, die Angular benutzt. Benutzt einen kleinen, selbstgeschriebenen Node/Websocket Server als Backend, und ist ein sehr spaßiges Multiplayer-Spiel, das schnell in wundervollem Chaos ausartet. Kooperation mit Eric Thalhammer.

Zur Web-App


Weissbrett

Eine Progressive Web App, die zum Testen des Vue-Frameworks gebaut wurde. Sie benutzt Firebase als Backend und ist ein digitales Whiteboard, über das man in Echtzeit miteinander zeichnen und Ideen austauschen kann. Nutzer können neue Boards erstellen und über Link-Sharing den Boards von anderen beitreten. Kooperation mit Eric Thalhammer.

Zum Weißbrett


Vox Populi Civilization Viewer

Eine Progressive Web App, die mit Vue gebaut wurde, um ein moderner Gegenpol zum sehr nutzer-unfreundlichen Layout der wikia-Tabelle zu sein. Das User-Interface ist an das UI des Spiels Civilization 5 angelehnt, und die Daten stammen aus einem selbst gebauten Backend, dass die erwähnte Wikia-Tabelle herunterlädt, Daten ausliest, aufbereitet und als JSON Datei an die Web App schickt.

Zum Vox Populi Civilization Viewer


RE/MAX Sticker App

Eine Progressive Web App für das RE/MAX Immobilien Kontor, die mit Vue gebaut wurde. Bietet eine einfache Möglichkeit, Bilder mit Stickern zu versehen. Bilder können vom Handy hochgeladen werden und mit Stickern versehen werden, die skalierbar, rotierbar und verschiebbar sind. Die Bilder können dann abgespeichert werden. All dies passiert ohne Backend in der Web-App selbst.

Zur Sticker App


Noxius Online

Dieses Projekt ist Work-In-Progress! Eine Onlineversion meines Spiels „Noxius“. Registrierte Nutzer können Charaktere und Missionen laden, und online zusammen mit anderen über Link-Sharing spielen. Benutzt webRTC für Peer2Peer connections und PDF.js um PDFs zu laden, die dann von paper.js aufgestückelt werden in ihre einzelnen Spielelemente. Daten für all das werden vom Backend meiner Noxius Website zur Verfügung gestellt.

Noxius Online


Simple Web Serial

Mein Masterprojekt, ein Open Source Projekt, das das Arbeiten mit der Web Serial API für Anfänger vereinfachen soll. Bietet bekannte JavaScript Muster wie Event Listener und JSON, und hilft, Web Apps kinderleicht mit Arduinos zu verbinden (und umgekehrt).

Zum Projekt


Weisgerber

Diese Progressive Web App fürs Handy nutzt ein WordPress-Backend, um leicht verwaltbar durch die Mitarbeiter der Albert Weisgerber Stiftung zu sein. Ein weiteres Feature, das die Web-App interessant macht ist die Geolokalisierung. Bewegt sich der Nutzer mit aktiviertem GPS in die Nähe eines Point of Interests, weißt die App automatisch darauf hin und bietet kontextabhängige Informationen. Die Web-App ist fürs Handy konzipiert, und hat deswegen auch kein extra Stylesheet für den Desktop.

Zur Web-App


Interactive Climate Simulation

Diese Web-App benutzt eine Kombination aus WebMIDI, Arduino, WebGL (via three.js) und mapbox um eine interaktive Klimasimulation zu erzeugen, die beispielsweise im Museumskontext benutzt werden kann. Nutzer können sich einen beliebigen Kartenausschnitt aussuchen. Aus diesem Kartenausschnitt werden dann mit Höhendaten ein 3D-Modell des Ausschnittes generiert, der dann über physische Regler, die Parameter wie Temperatur und Niederschlag steuern, verändert werden kann. In Zusammenarbeit mit Matthias Köttritsch.

Zur Web-App (keine Simulation ohne Arduino-Setup!)


Game of Life Medienfassade

Eine Web-App, gebaut mit MithrilJS. Eine Multiplayer-Implementierung von Conway’s Game of Life, ausgelegt auf soziale Interaktion und Spaß. Gespielt wird auf einer geteilten Spielfläche, jeder Client kann selbst Leben erschaffen und seinem Lauf zuschauen. Wurde konzipiert als co-located game in Kombination mit der Medienfassade der Hochschule für Bildende Künste Saar.

Online Link folgt