Extrem lange Ladezeiten und unhandliche Bedienung erschweren die Bedienung einer jeden Anwendung. Mit dieser Webapp ist das Durchsuchen des Vorlesungsverzeichnisses in Sekunden erledigt.

Das Vorlesungsverzeichnis meiner Hochschule ist langsam. Sehr langsam. Und unhandlich. Sehr sehr unhandlich. Ein Durchsuchen ist nur umständlich möglich und erfordert jedes mal ein Neuladen der eh schon langsamen Seite. Ein Sortieren ist gar nicht möglich, so dass neu hinzugefügte Vorlesungen umso schwieriger zu finden sind. Wer sich motiviert die Kurse für das nächste Semester zusammensuchen möchte, erhält so einen sprichwörtlichen Schlag ins Gesicht. Einen sehr langsamen Schlag.

Diese Web-App behebt all diese Probleme! Alle Vorlesungen werden innerhalb 1-2 Sekunden geladen und im Volltext angezeigt, sie können dann nach Belieben mit verschiedenen Kriterien gefiltert werden. Dabei ist es egal, nach was gesucht wird: Lehrkraft, Uhrzeit, Leistungskontrollen, alles ist möglich. Und damit man im neuen Semester die Übersicht behält, welche Vorlesungen neu hinzugefügt werden, kann man die Vorlesungen nicht nur nach Professor und Name sortieren, sondern auch nach Datum, wann sie hinzugefügt wurden – alles in Echtzeit, ohne die Seite neu laden zu müssen.

Natürlich funktioniert die Seite nicht nur auf Laptops und Desktop-PCs, sondern auch auf Laptops und Handys: Per Sidebar können die Suchkriterien eingestellt werden, die sich dann sofort in Echtzeit auf die Liste der Vorlesungen auswirken. Das ewige Warten auf die langsamen Server der Hochschule hat damit ein Ende, ebenso wie die Frage, welche dieser Vorlesungen man schon gesehen hat, und welche noch nicht.

Technik

Die Web-App läuft mithilfe von AngularJS. Per $http.get wird eine Datei ausgelesen, die alle Vorlesungen als JSON-Objekte enthält. Die ausgelesenen Vorlesungen stammen aus einem PHP-Skript, das auf meinem Server läuft und alle 5 Minuten ausgeführt wird. Das spart zeitaufwändige Zugriffe auf die Hochschulserver, die jedes mal von Nöten wären, und die Ladezeiten um ein Vielfaches erhöhen würden. Die ausgelesenen Vorlesungen werden in die Web-App geladen, wo man Sie mithilfe von AngularJS in Echtzeit durchsuchen und sortieren kann. Die Web-App ist außerdem leicht erweiterbar, d.h. es wäre ohne Probleme möglich, weitere Sortierungs- und Suchmethoden neben den bereits bestehenden einzubinden.