Eine Werbebotschaft muss nicht auf einem Plakat stehen oder in einer Anzeige zu finden sein. Eine Botschaft kann zu Engagement anregen und neugierig machen. Und im besten Fall? Nichtmal wie eine „Werbung“ wirken.

Hinweis: Die URL ist nicht mehr funktionstüchtig.

Für die Produktion „Credo“ der Künstlergruppe „Die Redner“ aus Saarbrücken benötigten diese eine Werbestrategie. Das Stück befasst sich mit den Themen Religion, Krieg und Weltfrieden. Ziel war es, eine unkonventionelle Werbestrategie zu entwickeln, die nicht nur auf einem Plakat zu dem Stück einlädt, sondern die Leute fasziniert und sich zu einem Selbstläufer entwickeln kann und das Stück überdauert, noch lange nachdem das Stück seine Uraufführung hatte.

Die Idee heißt „der Knopf“ und ist extrem simpel, aber dennoch effektiv. Es handelt sich um einen Knopf auf einer Website, auf den Menschen drauf drücken können. Der Knopf trägt die Aufschrift „Ich will Frieden!“ und über dem Knopf ist ein Zähler der zeigt, wie oft Menschen von überall bereits auf den Knopf gedrückt haben. Der Knopf kann dabei mehrmals von derselben Person gedrückt werden. Zu der Website gelangt man über die URL, die per Aufkleber, social media und über sonstige Wege verbreitet werden kann. Auf der Website kann dezent ein Link auf die Produktion der Redner eingefügt werden, damit die Leute verstehen, worum es geht und sich über das Stück informieren.

Das Ziel ist es, Leuten eine Möglichkeit zu geben, ihre Stimme für den Weltfrieden zum Ausdruck zu bringen. Die Idee bietet somit eine Interaktionsmöglichkeit mit der Idee Weltfrieden und der Produktion der Redner, vielmehr, als es ein Plakat oder Flyer schaffen könnten. Sie kann sich verselbstständigen, da sie einfach zu teilen ist und durch Social Media und Mund-zu-Mund Propaganda verbreitet werden kann. Sie endet außerdem nicht mit der Veranstaltung, sondern kann noch lange darüber hinaus laufen.