Ausgangspunkt des Projekts war das Vorhaben, die App »Shazam« zu erweitern und daraus ein eigenes MVP (= Minimal Viable Product) zu entwickeln.

Es wurde eine Persona und ein dazugehöriges Key-Scenario entwickelt, aus dem sich das MVP herausgebildet hat:

»Mit dem Release des MVP im Frühjahr 2018 können sich Nutzer durch Aufnehmen, Singen oder Summen eines Liedes eine Playlist mit Liedern erstellen, die sie ebenfalls begeistern.«

Für dieses MVP wurden Wireframes inklusive einem Papier-Prototypen entwickelt, die Kernelemente und Animationen der App umfassten. Moodboards zur Gestaltung umfassten Elemente in den Bereichen Animationen, Farben, Controls und Layouts. In der Farbgestaltung wurde eine violettlastige Palette gewählt, für die Typographie die Source Sans Pro von Paul D. Hunt.

Als App-Icon wurden die Begriffe »Fokus«, »Musik« und »Erkennen« miteinander verbunden. Präsentiert wurden die Ergebnisse bei der Firma Centigrade in Saarbrücken. Neben einer Präsentation wurde auch ein A0 Plakat entworfen, sowie ein animiertes Video zum Motion Design der App gezeigt.