Spielerisch reflektieren, ganz persönlich, für alle.
Bunte Builder ist ein Projekt aus dem Bereich Kommunikationsdesign. Mit nichts als Vorgabe außer einem Endformat sollte ein Druckerzeugnis gestaltet werden. Konzept und Inhalt waren freigestellt. Als (schon immer als solches bezeichnetes) „Spielkind“ hat mich das Format an Spielkarten erinnert, und von da ging dann auch die Inspiration aus. Am Ende stand das Konzept: Ein Legespiel, die den Aufbau der HBK widerspiegelt. Man kann Sie so zusammensetzen, wie sie „ist“ (sprich: wie ich sie sehe). Oder man kann sich seine eigene Hochschule bauen, das Büro des Professors unzugänglich machen und die Mensa in die Toiletten verlegen.
Inzwischen ist diese Hochschule für mich klar eingeteilt und verortet.
Aber in den ersten Tagen und Wochen? Ein buntes Durcheinander.
Baust Du die Hochschule nach meiner erdachten Einteilung? Oder stellst du sie neu zusammen?
Gedruckt wurde auf farbiges Strukturpapier. Die unterschiedlichen Farben stehen für die in meinem Kopf zusammengehörigen Bereiche der Hochschule (z.B. „Obergeschoss links“, „Keller“, etc) und geben Hinweise darauf, wie meine eigene Verortung der Hochschule ausschaut. Als spielerisches Element verleiten sie aber auch dazu, die unterschiedlichsten Farben und Karten wild aneinanderzulegen und zu schauen, wer die verrücktesten Kombinationen und Grundrisse entwerfen kann.
Ausgearbeitet umfasst die Arbeit 54 Einzelkarten und eine Banderole, die alle in Handarbeit konzipiert, gestaltet und ausgeschnitten wurden. 10 Exemplare wurden gedruckt, geschnitten und finalisiert.